Freitag, 27. April 2007

haben Unternehmen eine soziale Verpflichtung?

Unternehmer sollen die Wirtschaft ankurbeln, Arbeitsplätze schaffen (den "Arbeitslosenmarkt" entlasten) und viele andere Aufgaben der Gemeinschaft lösen. Die "Volksvertreter" haben viele Jahre versprochen wie Sie das lösen werden. Warum Sie soviel versprochen haben und wie Sie das heute sehen ...

Können, müssen oder sollen Sie als UnternehmerInn das alles erfüllen?
Ich sage Ihnen aus langjährigerer Praxiserfahrung : am wichtigsten ist, dass es Ihnen persönlich gut geht, besser noch sehr gut! Erkennen Sie die Zusammenhänge? Sie sind fit und haben Kraft und Energie
für den Wettbewerb, für Ihren unternehmerischen Erfolg. Sie können mit dieser Power Ihre Mitarbeiter und Kunden begeistern und die Spirale des Erfolges nach oben bewegen. Alles Andere kommt dann fast von selbst.
Ich höre schon die Aufschreie die mir aufzeigen wollen, dass dazu noch viel mehr gehört und mit positivem Denken alleine wird mein Unternehmen auch nicht gesund. Okay, da stimme ich Ihnen natürlich zu. Positives Denken (positives verdrängen) ist damit nicht gemeint. Es geht um ihre Einstellung und Ihre persönliche Energie.
Sind Sie damit einverstanden wenn wir uns darauf einigen, dass der Unternehmer bzw. Kapitän die wichtigste Person im Unternehmen ist. (Der Fisch fängt am Kopf zu .........). Danach kommen die klassischen Fähigkeiten des Managements.

Das wäre es für Heute. Ich wünsche Ihnen den Erfolg den Sie verdienen und ein Wochenende zum Auftanken mit Ihrer Familie.

Herzlich
Ihr/Euer

Martin Taucher

Keine Kommentare: