Im letzten Post habe ich "positives verdrängen" angesprochen. Auf Grund der Rückmeldung kommt hier gleich eine Erklärung zum Thema.
Was ist unter positiv Verdrängen zu verstehen? Seit einiger Zeit läuft ihr Geschäft nicht so wie es sollte. Sie hoffen auf Besserung ohne etwas zu unternehmen. Ohne die Zahlen zu überprüfen oder zu beobachten schaffen sie so gut sie können und sagen zu sich: wird schon werden. Nach außen strahlen sie Zuversicht aus und innen, wenn es still wird, komme alles hoch.
Ein positiv Verdränger hofft auf ein Wunder, ohne das er sich mit seiner Situation auseinandersetzt, hinschaut oder aufdeckt was da läuft. Er wartet auf Besserung die nicht kommt, also noch mehr positives denken ...
Dann kommt wie aus heiterem Himmel die Katastrophe Zahlungsunfähigkeit. Und wir kennen aus den Medien: das Unternehmen gibt an, so und so viele Schulden/Verbindlichkeiten sind vorhanden. Mit jedem Tag kommen dann neue Zahlen und das ist meist ein vielfaches von dem was angenommen wurde.
Wie kann so etwas geschehen wir dann in aller Öffentlichkeit diskutiert. Sie kennen jetzt eine Antwort warum das so ist - das positive Verdrängungssyndrom, nicht wahrhaben wollen was ist.
Die Lösung ist so einfach und vielleicht deshalb so schwer. Anerkennen was ist, sich rechtzeitig eingestehen der Mitverursacher zu sein und konstruktiv nach Lösungen suchen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das Wunder kann dann geschehen wenn ich entsprechende Ursachen setzt damit auch das gewünschte Ergebnis rauskommen kann. Werbung machen führt zu aufträgen, gute Werbung führt zu guten Aufträgen!
Nix tun führt zu...?
In diesem Sinne schaffen Sie Ursachen für Ihren Erfolg damit Ihr Wunder geschehen kann. Vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten.
Viele Erfolge wünscht
Euch/Ihnen/Dir
Martin
... von Martin Taucher - Willkommen! Ich schreibe hier was mich bewegt. Die Richtung: funktionierendes Wirtschaften, funktionierende Unternehmen, xunde Welt, die die Lebensziele aller Menschen unterstützt. In chaotischen Zeiten - sagen wir lieber überfällige Erneuerung - ist ein eigenes systematisches Handeln eine wohltuende Basis für eine stabile Entwicklung. Nehmen Sie sich die Zeit für Ihre Entwicklung. Jeden Tag ein paar Minuten reichen zum selber denken und danach zu handeln.
Mittwoch, 2. Mai 2007
Positives Denken - Positives Verdrängen im Unternehmen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen