Sonntag, 1. Januar 2012

Achtung Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze...
...alle Jahre wieder beschließen Menschen zum Jahreswechsel etwas zu verändern.

Im Neuen Jahr:
  • höre ich mit dem Rauchen auf
  • sortiere ich die Ablage
  • treibe ich mehr Sport
  • unternehme ich mehr mit der Familie, mit Freunden
  • erstelle ich einen Businessplan

Genau so schnell wie die guten Vorsätze gefasst sind, verlaufen diese im Sand. Was können Sie tun, dass die guten Vorsätze sicher realisiert werden?

Bevor mit Neuem begonnen wird, ist es nützlich festzuhalten, welche Ressourcen für das Vorhaben bereits vorhanden sind. Je nach Anforderung, kann das eine Bilanz oder ein einfaches Blatt Papier sein.

Man fängt somit nicht bei null an. Zufriedene Kunden werden in das neue Jahr genauso mitgenommen, wie alle anderen Dinge, die am 31. Dezember noch vorhanden waren.

Wie viele Vorsätze sind auf einmal möglich?

Meine Erfahrung dazu: Mit einem Vorsatz beginnen und die anderen aufschreiben, damit diese nicht verloren gehen. Große Aufgaben - ich nehme als Beispiel den Businessplan - in kleinen Portionen unterteilen und abarbeiten.
Das führt schneller zum Ziel, als der Versuch sich bis zum Termin am Sankt Nimmerleinstag, die Zeit freizuschaufeln.

Zusammengefasst: Nachsehen, welche Ressourcen für den Vorsatz vorhanden sind, und nur eine Sache anpacken, bis diese sitzt. Erst danach mit einem neuen Vorsatz starten.

Nutzen Sie diese Gelegenheit für einen sinnvollen Vorsatz, wenn es schon schick ist Neujahrsvorsätze zu haben.

Einen guten Rutsch und bleiben Sie bei Ihrem Vorsatz dran.
Ihr Martin Taucher

Keine Kommentare: